Grafik Gesenkschmiede Hendrichs

Museum Shop

Look into the museum shop

The LVR-Industriemuseum Solingen has an attractive museum shop which has been set up in the historic ambiance of the grinding hall dating from 1915. Of course, cutlery takes pride of place amongst the items on sale. Solingen is still one of the world's leading centers in this industry.

Look into the museum shop

You can choose from a very diverse selection of items from the comprehensive and high-quality product ranges offered by the Solingen industry and also other European sites, from kitchen knife to cook’s knife, from penknife to waiter’s knife or from embroidery scissors to household scissors in different price ranges and qualities. The museum scissors are still manufactured in the museum. Particularly popular are the so-called “multi-coloured”, richly decorated scissors for which the Gesenkschmiede Hendrichs (Drop Forge) was once well-known far and wide.

The museum shop programme also focusses on literature, illustrated books and maps on industrial heritage in particular in the “Bergisches Städtedreieck” (Bergisch town triangle of Solingen, Wuppertal and Remscheid). In addition to the numerous publications relating to the site itself, there are many suggestions for a longer stay in the congenial and versatile region.

Logo LVR - Qualität für Menschen
Grafik Gesenkschmiede Hendrichs

Museumsshop

Blick in den Museumsshop

Das LVR-Industriemuseum Solingen verfügt über einen attraktiven Museumsshop, der im historischen Ambiente der Schmiedehalle von 1915 eingerichtet wurde. Natürlich stehen Schneidwaren an erster Stelle des Angebots. Solingen ist noch heute eines der weltweit führenden Zentren dieser Branche.

Blick in den Museumsshop

Aus der reichhaltigen und qualitätsvollen Produktpalette der Solinger Industrie und auch anderer europäischer Standorte haben wir ein vielseitiges Sortiment zusammengestellt, in dem Sie vom Küchenmesser bis zum Kochmesser, vom Taschenmesser bis zum Kellnermesser oder von der Stickschere bis zur Haushaltsschere zwischen verschiedenen Preisniveaus und Qualitäten wählen können. Ein Modell, die so genannte Museumsschere, wird sogar komplett im Rahmen der Demonstrationsproduktion des Museums angefertigt. Besonders beliebt sind die sogenannten „bunten“, d.h. reich verzierten Scheren, für die einstmals die Gesenkschmiede Hendrichs besonders bekannt war.

Ein weiterer Schwerpunkt des Shopprogramms sind Literatur, Bildbände und Kartenmaterial zur Industriekultur und zum Industrietourismus speziell im Bergischen Städtedreieck. Neben den zahlreichen Publikationen des Standortes selbst finden sie hierzu auch viele Anregungen für einen längeren Aufenthalt in der sympathischen und vielseitigen Region.

Schneidwaren von Solingen24.com sind im Museumsshop der Gesenkschmiede Hendrichs erhältlich und können im Online-Shop des Anbieters erworben werden.