Logo LVR - Qualität für Menschen
Grafik Tuchfabrik Müller Euskirchen

Museumsshop

Aufgereihte Geldbörsen aus Filz zum Verkauf

Der Museumsshop bietet ein breites Spektrum von Produkten rund um die Themen des Industriemuseums, zum Beispiel Woll- und Filzprodukte aller Art, Schafe in jeder Form oder Seife aus Wollfett (Lanolin). Das Buchangebot konzentriert sich auf textile Themen, Modegeschichte, Technikgeschichte und Eifel-Literatur.

Rot-weiße und schwarz-weiße Decken aus Wolle zum Verkauf

Eine echte Spezialität sind vor allem aber die Produkte aus Müller-Tuch, also aus Tuch aus reiner Schurwolle, das auf den rund 100 Jahre alten Maschinen der Tuchfabrik Müller gewebt wurde. Das Müller-Tuch ist elegant, ohne unangenehm aufzufallen. Es wärmt und schützt vor Wind und Wetter, nimmt Feuchtigkeit gut auf und gibt sie wieder ab, atmet besser als alle vergleichbaren High-Tech-Textilien und lässt Falten keine Chance. Bedingt durch die historischen Webstühle ist das Tuch – wie es früher üblich war – etwas schwerer und solider als moderne Tuche, die vor allem leicht und kostengünstig sein sollen. Damit sind diese Produkte – wie es früher eben üblich war - besonders langlebig und unverwüstlich.

Aus diesem ganz besonderen Tuch werden für das Museum Schals und Mützen in verschiedenen Modellen genäht – von der klassischen Schiebermütze bis hin zur modernen Sport Cap und zur Gatsby-Mütze. Sehr beliebt sind die wunderbar warmen und weichen Wolldecken aus Müllertuch. Und für den kleinen Geldbeutel gibt es auch Brillenetuis, Handytaschen und Schlüsselanhänger. Alle diese Produkte werden in sehr kleinen Serien hergestellt und sind Unikate.

Daneben bietet der Museumsladen auch manch schönes Mitbringsel, Woll- und Garnproben zum Mitnehmen oder auch Textilien, die nicht aus der Tuchfabrik stammen, und trotzdem schön und praktisch sind: beispielsweise die westfälischen Grubentücher.