Grafik Gesenkschmiede Hendrichs

Gesenkschmiede Hendrichs (Drop Forge)

Exterior view of the Hendrichs drop forge

“F.& W. Hendrichs – Scherenschlägerei u. Gesenkschmiede – Gegründet 1886” (Scissor Hammer and Drop Forge – established in 1886) – so reads the lettering on the distinctive corner facade of the LVR-Industriemuseum in Solingen. The former factory complex with buildings made of red bricks, the typical slanting shed roofs and the high chimneys have hardly changed at all.


Museum blacksmith pushes a workpiece into the furnace

The Gesenkschmiede Hendrichs (Drop Forge) forged blanks for scissors from 1886 to 1986. All the machines, the drop hammers, the presses, and milling machines as well as the workbenches for the toolmakers are still complete. Even the changing rooms with the old lockers, the washroom with the long rows of revolvable washbasins, the engine house and the office with the rattling typewriter, everything is still there. Even the villa of the entrepreneur’s family is still standing.

The historic drop forge is a very special museum because production still takes place here. The drive belts whir, the furnaces glow and the hammer beats. The museum’s scissors are forged in the factory. In the workshops, it is possible to follow how scissors are made.

The company villa dating from 1896 also gives visitors an insight into the middle-class living environment of the factory-owner’s family. It can be visited during the regular opening hours of the museum (please register at the museum ticket counter) and during guided tours. An audio-guide is available for the exhibition in the industrialist’s villa.

The museum restaurant with winter garden is located in the villa. The “Villa Zefyros” indulges you with modern Greek cuisine in an idyllic ambience. In the summer, the beautiful garden with its old tree population invites one to stay for a while.

More on Villa Hendrichs (Link Further information about Villa Hendrichs)

The Gesenkschmiede Hendrichs (Drop Forge) on film!

Inhalte von YouTube anzeigen?

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von YouTube. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen. Hinsichtlich weiterer Details beachten Sie bitte die Hinweise auf den Seiten des externen Angebots.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.


Tickets

Tickets for the Gesenkschmiede Hendrichs (Drop Forge) can be purchased at the site or in advance from our Webshop.


Information on Gesenkschmiede Hendrichs (Drop Forge)

Industrial Heritage in Solingen

The museum, together with various partners, has re-instated industrial heritage locations that are open to visitors, e.g. the historical grinder’s workshop Wipperkotten, the former steam grinding shop Loosen Maschinn, the pen knife assembly workshop Lauterjung and the historical wash house Weegerhof.

Logo LVR - Qualität für Menschen
Grafik Gesenkschmiede Hendrichs

Gesenkschmiede Hendrichs

Außenansicht der Gesenkschmiede Hendrichs

„F.& W. Hendrichs – Scherenschlägerei u. Gesenkschmiede – Gegründet 1886“ – so steht es groß auf der markanten Eckfassade des LVR-Industriemuseums in Solingen. Das alte Fabrikensemble mit den Gebäuden aus roten Backsteinen, den typischen schrägen Sheddächern und den hohen Schornsteinen hat sich kaum verändert.


Museumsschmied schiebt ein Werkstück in den Ofen

Von 1886 bis 1986 wurden in der Gesenkschmiede Hendrichs Scherenrohlinge geschmiedet. Alle Maschinen, die Fallhämmer, Pressen und Fräsmaschinen, alle Werkzeuge, auch die Werkbänke für die Werkzeugmacher sind noch komplett vorhanden. Selbst der Umkleideraum mit den alten Spinden, der Waschraum mit der langen Reihe drehbarer Waschschüsseln, das Maschinenhaus oder das Kontor mit der klappernden Schreibmaschine, alles ist noch da. Auch die Firmenvilla der Unternehmerfamilie steht noch immer an ihrem Platz.

Die historische Gesenkschmiede ist ein ganz besonderes Museum, denn hier wird noch richtig produziert: Die Treibriemen surren, die Öfen glühen und der Hammer schlägt. Die Museumsschere wird vollständig in der Fabrik gefertigt. Schritt für Schritt lässt sich so nachvollziehen, wie sie entsteht.

Die herrschaftliche Firmenvilla von 1896 bietet den Besucherinnen und Besuchern darüber hinaus Einblicke in die bürgerliche Lebenswelt der Fabrikantenfamilie. Hier befindet sich auch das Museumsrestaurant mit Wintergarten. Die "Villa Zefyros" verwöhnt Sie in idyllischem Ambiente mit moderner griechischer Küche. Im Sommer lädt die schöne Gartenanlage mit dem alten Baumbestand zum Verweilen ein.

Die Gesenkschmiede Hendrichs im Film!

Infos zur Gesenkschmiede Hendrichs

Mediale Erweiterung der Gesenkschmiede Hendrichs


Mann an der Taschenmesserreiderei Lauterjung

Industriekultur in Solingen

Das Museum hat – zusammen mit verschiedenen Partnern – Industriekulturstationen eingerichtet, die Sie besichtigen können, u.a. die historische Schleiferwerkstatt Wipperkotten, die ehemalige Dampfschleiferei Loosen Maschinn, die Taschenmesserreiderei Lauterjung sowie das historische Waschhaus Weegerhof.