LogoLVR

Themenführung: „Frauen in Cromford um 1800“

Sonntag, 8. März 2020, 11:30 - 13:00 Uhr

Zum Internationalen Frauentag
Foto zeigt ein Historisches Gemälde einer Frau mit weißer Haube Das Leben der Frauen in Cromford um 1800 konnte kaum gegensätzlicher sein: In der Baumwollspinnerei arbeiteten junge Frauen an der Spinning Jenny oder am Schlagtisch, Mädchen schon ab neun Jahren an den Maschinen. Im Herrenhaus standen die Unternehmergattinnen einem großen Hausstand vor und waren darüber hinaus an der Firmenleitung beteiligt oder übten sie selber aus. Ihnen unterstellt war das Gesinde, das kochte, putzte, nähte und die Wäsche wusch. Die Führung zum Internationalen Frauentag stellt anhand ausgewählter Exponate Leben und Arbeit der Frauen vor, erzählt von ihrer Herkunft, ihrer Ausbildung, ihren Möglichkeiten und Lebensläufen.

Erwachsene 9 €, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre 2,50 €

Anmeldung erforderlich bei kulturinfo rheinland unter Tel.: 02234 9921555, Mail: info@kulturinfo-rheinland.de

Besucheranschrift:
LVR-Industriemuseum Schauplatz Ratingen

Cromforder Allee 24
40878 Ratingen

zurück