Logo LVR - Qualität für Menschen
Historische Panorama-Aufnahme des Krupp-Werks in schwarz-weiß

Oberhausens Bild verändert sich – wir verändern Bilder!

Eine Ausstellung von Schülern der Anne-Frank-Realschule

Collage von Außenaufnahmen des Schlosses Oberhausen früher und heute

15 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 10 und zwei Lehrer der Anne-Frank-Realschule Oberhausen haben im Rahmen eines Projekts zur Ausstellung Stadt der Guten Hoffnung - Bilder aus Oberhausen in Zusammenarbeit mit dem LVR-Industriemuseum Oberhausen kreativ Bilder aus alten und neuen Fotos erschaffen.


Mithilfe eines Grafikprogramms haben die Schülerinnen und Schüler zum Thema "Oberhausen verändert sich – wir verändern Bilder!" alte und moderne Fotografien vermischt und spannende Collagen zu erstellt. Sie suchten Original-Orte auf und schossen einige der alten Fotos noch einmal aus der gleichen Perspektive, um beide zusammenzuschneiden. Dabei sind Bilder entstanden, die für die Mädchen und Jungen typische Merkmale "ihrer" Stadt auf eine Zeitreise schicken.


Beispielsweise ist ihnen beim Bahnhof die Frage gekommen, wie viele Menschen seit Entstehung des alten Fotos wohl schon hier hindurch gehetzt sind, nicht mehr viel Zeit gehabt und deshalb „noch einen Schritt zugelegt" haben. Daher haben sie hierfür den Titel „Zeittunnel" gewählt. Auch bei den anderen Bildern haben sie die Menschen der Stadt interessiert, so zum Beispiel im Straßenverkehr oder in der Schule. Im Bild „Schnellpostkartenstraße" haben sie ein altes gemaltes Postkartenbild mit dem neuen Schnellstraßenanblick verbunden. Hier wird nach Meinung der Schülerinnen und Schüler besonders deutlich, wie sich Oberhausen verändert hat. Aber sie haben auch das Gegenteil festgestellt: So bemerkte eine Schülerin, dass einige alte Frisuren durchaus wieder in Mode kommen...


Laufzeit der Ausstellung: Februar bis September 2013


LVR-Industriemuseum

Zinkfabrik Altenberg

Hansastraße 20

46049 Oberhausen

Öffnungszeiten

Dienstag - Freitag:
10 – 17 Uhr

Samstag und Sonntag:
11 – 18 Uhr

Montag geschlossen


Suche


ANSCHRIFT

LVR-Industriemuseum
Zentrale
Hansastraße 18
46049 Oberhausen

 

Newsletter

 

Mit unseren E-Mail-Newslettern über neue Ausstellungen, Events und sonstige News immer auf dem Laufenden sein!

mehr erfahren

 

Infos und Buchungen

kulturinfo rheinland

Tel. 02234 9921555 (Mo – Fr 8 - 18 Uhr; Sa, So und an Feiertagen 10 – 15 Uhr)

Fax 02234 9921300

Mail

Veranstaltungen

Veranstaltungen in Oberhausen

Veranstaltungen in Ratingen

Veranstaltungen in Solingen

Veranstaltungen in Bergisch Gladbach

Veranstaltungen in Engelskirchen

Veranstaltungen in Euskirchen

Sie finden uns auch hier: