Logo LVR - Qualität für Menschen
Historische Panorama-Aufnahme des Krupp-Werks in schwarz-weiß

Montanrevier

Bilder aus dem Ruhrgebiet und aus Oberschlesien

Kattowitz, Zeche Katowice, Copyright: LWL-Industriemuseum, Piotr Muschalik

Die Fotoausstellung zeigte eindrucksvolle Fotografien reviertypischer Bauten des Ruhrgebiets, die markanten Industriebauten aus Oberschlesien gegenübergestellt wurden. In den europäischen Montanrevieren haben Kohle und Stahl die Landschaft besonders geprägt: Fördertürme ragen in den Himmel, Koloniehäuser reihen sich an schnurgerade Straßen, stuckverzierte Fassaden prunken in den Innenstädten.

Dortmund-Mengede, Zeche Adolf von Hansemann, Verwaltungs- und Kauengebäude, Copyright: LWL-Industriemuseum, Martin Holtappels

Im Ruhrgebiet und in Oberschlesien weisen gründerzeitliche Zechen und Kolonien, aber auch Kirchen und Theatergebäude nicht selten die gleiche architektonische Handschrift auf. Die Parallelen gründen in der gemeinsamen Geschichte: Bis 1918 gehörten die beiden Montanreviere komplett zum Deutschen Kaiserreich. Die gleichen Konzerne engagierten sich deutschland- und europaweit. Einzelne Architekten übernahmen Bauaufträge in unterschiedlichen Industrieregionen.

Zabrze (Hindenburg), Kolonie Borsigwerk, Copyright: LWL-Industriemuseum, Piotr Muschalik

Die Fotografien von Martin Holtappels, Piotr Muschalik und Thomas Stachelhaus entfalteten überraschende Parallelen im Erscheinungsbild der beiden Montanregionen. So verglich die Ausstellung Hochöfen aus Hattingen und Ruda, Dampfmaschinen aus Bochum und Zabrze, Theatergebäude aus Duisburg und Beuthen.

Die Ausstellung ist vom LWL-Industriemuseum konzipiert worden und sollte zur Beschäftigung mit den beiden Montanrevieren, mit ihrem typischen Landschaftsbild, ihrer Geschichte, ihrer aktuellen Umstrukturierung und ihren Zukunftsperspektiven anregen.

Laufzeit: 25.01. – 24.03.2013



LVR-Industriemuseum

Galerie der Zinkfabrik Altenberg

Hansastraße 20

46049 Oberhausen

Öffnungszeiten

Dienstag - Freitag:
10 – 17 Uhr

Samstag und Sonntag:
11 – 18 Uhr

Montag geschlossen


Suche


ANSCHRIFT

LVR-Industriemuseum
Zentrale
Hansastraße 18
46049 Oberhausen

 

Newsletter

 

Mit unseren E-Mail-Newslettern über neue Ausstellungen, Events und sonstige News immer auf dem Laufenden sein!

mehr erfahren

 

Infos und Buchungen

kulturinfo rheinland

Tel. 02234 9921555 (Mo – Fr 8 - 18 Uhr; Sa, So und an Feiertagen 10 – 15 Uhr)

Fax 02234 9921300

Mail

Veranstaltungen

Veranstaltungen in Oberhausen

Veranstaltungen in Ratingen

Veranstaltungen in Solingen

Veranstaltungen in Bergisch Gladbach

Veranstaltungen in Engelskirchen

Veranstaltungen in Euskirchen

Sie finden uns auch hier: