Logo LVR - Qualität für Menschen
Historische Panorama-Aufnahme des Krupp-Werks in schwarz-weiß

Dem Ruhri sein Revier

Ansicht Dampfhammer

Unter dem Motto "Dem Ruhri sein Revier" präsentierten der Oberhausener Rudi Grande und der gebürtige Oberhausener Rainer Rettinger im LVR-Industriemuseum Oberhausen ihre RUHRI.2010-Kultkampagne.

"Ob auf touristischem, kulturellem oder wirtschaftlichen Gebiet, immer noch begegnen wir den alten Vorurteilen gegenüber der Region. Denen wollen wir authentisch, phantasievoll, stolz aber auch ein stückweit augenzwinkernd-selbstironisch begegnen", so die beiden Initiatoren Rudi Grande und Rainer Rettinger. Schon lange sei das Revier dem Schmuddel-Image entwachsen.

Unter der Headline "Dem Ruhri sein Hammer" präsentierte sich auch das Herzstück des LVR-Industriemuseums Oberhausen – der riesige Dampfschmiedehammer.

Rund 25 Exponate namhafter Fotografen illustrierten eindrucksvoll den Wandel durch Kultur und Kultur durch Wandel im Ruhrgebiet. Mit informativen, aber zugleich erfrischend anderen Texten wollten die Macher zum Ausdruck bringen, worum es eigentlich geht: um eine aufrichtige Liebeserklärung an das Revier.



Laufzeit der Ausstellung: 27.6.2009 – 30.8.2009


LVR-Industriemuseum

Zinkfabrik Altenberg

Hansastraße 20

46049 Oberhausen

Öffnungszeiten

Dienstag - Freitag:
10 – 17 Uhr

Samstag und Sonntag:
11 – 18 Uhr

Montag geschlossen


Suche


ANSCHRIFT

LVR-Industriemuseum
Zentrale
Hansastraße 18
46049 Oberhausen

 

Newsletter

 

Mit unseren E-Mail-Newslettern über neue Ausstellungen, Events und sonstige News immer auf dem Laufenden sein!

mehr erfahren

 

Infos und Buchungen

kulturinfo rheinland

Tel. 02234 9921555 (Mo – Fr 8 - 18 Uhr; Sa, So und an Feiertagen 10 – 15 Uhr)

Fax 02234 9921300

Mail

Veranstaltungen

Veranstaltungen in Oberhausen

Veranstaltungen in Ratingen

Veranstaltungen in Solingen

Veranstaltungen in Bergisch Gladbach

Veranstaltungen in Engelskirchen

Veranstaltungen in Euskirchen

Sie finden uns auch hier: