Logo LVR - Qualität für Menschen
Historische Panorama-Aufnahme des Krupp-Werks in schwarz-weiß

Antrieb und Spannung

250 Jahre Industriegeschichte Ratingen

Panoramaansicht der Textilfabrik Cromford um 1900

Das LVR-Industriemuseum präsentierte Ausschnitte aus 250 Jahren Industriegeschichte Ratingens. Von ABB über ESPRIT bis TÜNKERS – die Industriegeschichte Ratingens ist reich an Erfolgsbeispielen. Bis heute ist der Standort ein Magnet für Industrieansiedlungen, wie vor über 200 Jahren, als der Textilunternehmer Johann Gottfried Brügelmann hier die erste Fabrik auf dem europäischem Kontinent gründete. Die Argumente dafür sind heute dieselben wie damals: gute Infrastruktur, Ausbaumöglichkeiten und Arbeitskräfte.

Constructa Waschmaschinen - verschiedener Baujahre

Die Ausstellung zeigte Geschichte und Gegenwart Ratingens im Spiegel seiner Unternehmen. Traditionsreiche Firmen, die bis heute den Standort prägen, wie Keramag mit seiner international ausgezeichneten Sanitärkeramik und der Kraftwerkhersteller Balcke-Dürr, waren ebenso vertreten wie große Namen vergangener Zeiten. So wurden Erinnerungen an den Waschmaschinenhersteller Constructa wach, der seine Blütezeit in Lintorf hatte oder an die Hoffmann-Werke, die an der gleichen Stelle wenige Jahre zuvor Vespa- und Kabinenroller produzierten.


Über die spannende Geschichte des Industriestandortes Ratingens hinaus präsentierte die Ausstellung auch die Vielfalt der Unternehmen, die sich in den letzten Jahren hier angesiedelt haben. Den Besucher erwarteten technische Innovationen und hochwertiges Design.


Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit vielen Events begleitete das Projekt. Außerdem gab es einen Industriewanderweg.



Laufzeit der Ausstellung: 24.9.2010 – 8.5.2011



LVR-Industriemuseum

Textilfabrik Cromford

Cromforder Allee 24

40878 Ratingen

Öffnungszeiten

Dienstag - Freitag:
10 – 17 Uhr

Samstag und Sonntag:
11 – 18 Uhr

Montag geschlossen


Suche


ANSCHRIFT

LVR-Industriemuseum
Zentrale
Hansastraße 18
46049 Oberhausen

 

Newsletter

 

Mit unseren E-Mail-Newslettern über neue Ausstellungen, Events und sonstige News immer auf dem Laufenden sein!

mehr erfahren

 

Infos und Buchungen

kulturinfo rheinland

Tel. 02234 9921555 (Mo – Fr 8 - 18 Uhr; Sa, So und an Feiertagen 10 – 15 Uhr)

Fax 02234 9921300

Mail

Veranstaltungen

Veranstaltungen in Oberhausen

Veranstaltungen in Ratingen

Veranstaltungen in Solingen

Veranstaltungen in Bergisch Gladbach

Veranstaltungen in Engelskirchen

Veranstaltungen in Euskirchen

Sie finden uns auch hier: