Die Welt in 1000 Teilen

Ausstellung zur Geschichte des Puzzlespiels im LVR-Industriemuseum Papiermühle Alte Dombach

9. Juni 2016

Bergisch Gladbach. Puzzeln ist ein beliebter Zeitvertreib. Ständig kommen neue Motive auf den Markt. Dieses Geduldsspiel blickt aber auch auf eine lange Tradition zurück. Die Ausstellung „Die Welt in 1000 Teilen – Zur Geschichte des Puzzlespiels“ zeichnet diese Geschichte ab dem 19. Juni 2016 in der Papiermühle Alte Dombach des LVR-Industriemuseums in Bergisch Gladbach mit zahlreichen Objekten aus der umfangreichen Sammlung von Geert Bekkering aus Enschede in den Niederlanden nach.

Zersägte Landkarten

Zunächst stand das Vermitteln von geografischen Kenntnissen im Vordergrund. Im 18. Jahrhundert benutzten Lehrer und Erzieher auf Holz aufgezogene und dann zersägte Landkarten beim Unterricht. 1763 wird John Spilsbury als "Londoner Graveur und Zersäger von Karten auf Holz" erwähnt, die Puzzleproduktion wurde also professionalisiert. Im 19. Jahrhundert erweiterte sich das Spektrum der Motive, und neue Druck- und mechanische Sägetechniken machten die Spiele preiswerter. Neben Holz wurde auch Pappe verwendet. Man sägte die Teile in verschiedene Formen und suchte nach solchen, die sich miteinander verzahnten, so dass das gelegte Bild zusammenhielt. Die Vielfalt der Sägemuster ist erstaunlich.

Puzzlemanie

Anfang des 20. Jahrhundert wurde Sperrholz als weiteres preiswertes Trägermaterial entdeckt und es kam zur ersten "Puzzlemanie". Für die Puzzles aus Pappe lohnten sich jetzt auch Stanzmaschinen, die die Herstellung weiter verbilligten. In dieser Zeit wurde auch die Bezeichnung "Puzzle" in Deutschland übernommen. Das Wort kommt aus dem Englischen und bedeutet Rätsel, Tüftelei. Die Begeisterung hielt an: Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden erstmals Puzzles mit über tausend Teilen produziert und seit 1964 verkauft der Ravensburger Otto Maier Verlag vielteilige Stanzpuzzles in guter Qualität.

Der Reiz des Spiels

Die Herausforderungen der Riesenpuzzles ziehen bis heute viele Puzzlefreunde in ihren Bann. Die Spieler haben jedes Mal, wenn sie ein Teil finden, ein Erfolgserlebnis – das macht laut Psychologen den Reiz des Spiels aus. Das fieberhafte Suchen lässt die Puzzlerin oder den Puzzler alles andere vergessen und wirkt dadurch entspannend. Das Spiel fördert Geduld, Konzentration und die Fähigkeit, Formen zu erkennen – deshalb wird es auch aus pädagogischer Sicht geschätzt. Schon um 1800 wurde es übrigens auch als Geduldsspiel, französisch Patience, bezeichnet.

Puzzeln in der Ausstellung

In der Ausstellung sind nicht nur viele historische Puzzles zu sehen, die die Vielfalt der Motive und Schnittformen der Puzzleteile zeigen. Natürlich kann auch gepuzzelt werden. Das Angebot reicht vom Zusammensetzen eines der größten Puzzles der Welt – das mit den meisten Teilen, nämlich 33.600 - über Wettbewerbe im Schnellpuzzeln bis zur Möglichkeit für Kinder und Erwachsene, sich an Großpuzzles zu versuchen.

Weitere Informationen und Rahmenprogramm hier

Die Welt in 1000 Teilen – Zur Geschichte des Puzzlespiels

Papiermühle Alte Dombach

Alte Dombach

51465 Bergisch Gladbach

Laufzeit: 19. Juni 2016 bis 29. Januar 2017

Öffnungszeiten: dienstags bis freitags 10 – 17 Uhr, samstags und sonntags 11 – 18 Uhr

Eintrittspreise: 3 €, ermäßigt 2,50 €, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben im LVR-Industriemuseum freien Eintritt.

Besucherinformationen bei

kulturinfo rheinland

Tel.: 02234/9921-555 (Mo-Fr 8-18 Uhr; Sa, So und an Feiertagen 10-15 Uhr)

Fax: 02234/9921-300

Mail:

Die Pressebilder dürfen nur zu Pressezwecken im Rahmen der aktuellen Berichterstattung über die Ausstellung "Die Welt in 1000 Teilen" des LVR-Industriemuseums Papiermühle Alte Dombach genutzt werden. Eine gesonderte Verwendung der Bilder ist nicht erlaubt.

Puzzle mit dem Motiv einer Schul-Szene

Erwischt! Scholz Bogen 150, Josef Scholz Verlag Mainz, um 1870

Verschiedene Puzzle mit Tier-Motiven

New Animal Puzzle, Robert Hartwig, Sonneberg 1910