Ist das möglich?

Experimentier-Ausstellung für Kinder, Jugendliche und Familien im LVR-Industriemuseum in Oberhausen

22. Januar 2015

Oberhausen. Die Mitmach- Ausstellung „Ist das möglich?“ verbindet ab dem 25. Januar 2015 in der Elektrozentrale der Zinkfabrik Altenberg ein Rate- und Wissensspiel mit der Vermittlung von spannenden Fakten rund um industrielle Materialien. Denn steht in den Dauerausstellungen des LVR-Industriemuseums die Geschichte der Industrien im Vordergrund, in denen Papier, Metall und Textil produziert und verarbeitet wurden, so dreht sich bei „Ist das möglich?“ alles um die Materialien selbst.

Ist das möglich?

Jeder fragt sich das zigmal am Tag: Ist das möglich, dass mich der Fahrradhelm bei einem Unfall schützt? Ist das möglich, dass so viel in eine kleine Damenhandtasche passt? Ist das möglich, dass die dünne Strumpfhose bei Belastung nicht reißt? Man wundert sich oft über die Tauglichkeit von Dingen und Materialien, die man im Alltag benutzt. Was wäre, wenn man sich auf die Funktionsfähigkeit industrieller Produkte nicht verlassen könnte? Wenn der Kaffeefilter beim Eingießen des Wassers reißen würde, wenn die Kleidung nicht warm hielte, wenn die Brücke zusammenstürzte? All diesen und anderen Fragen geht die Ausstellung in unterhaltsamer Weise nach.

Experimente, Spiele und Objekte

Thema der Ausstellung sind industrielle Materialien und ihre meist überraschenden, manchmal aber auch ganz gewöhnlichen Eigenschaften. Sie bietet zahlreiche interaktive Elemente, die entweder als wissenschaftliches Experiment oder als Spielstation gestaltet sind. So können die Besucherinnen und Besucher von „Ist das möglich?“ eine riesengroße Hantel stemmen, die doch federleicht ist, unter einer Lupenkamera verschiedene Papiere und andere Materialien vergleichen oder auf einer Slackline balancieren und so das Material testen. Angereichert wird die Ausstellung mit Museumsexponaten wie einem zum Würfel gepressten Schrottauto, historischen Kondomen und einem Schlachterhandschuh. Sie erzählen von historischen Begebenheiten, erstaunlichen Geschichten und spannenden Rekorden.

Die große Quizshow – ganz wie im Fernsehen

Am Ende der Ausstellung erwartet die Besucherinnen und Besucher ein nachgestelltes Fernsehstudio. Hier können sie in den Teams „Textil“, „Metall“, „Holz“ und „Papier“ ein Quiz spielen. Auf einem Bildschirm werden Fragen angezeigt, mit Buzzern können die Quizkandidaten reagieren und ein Showmaster moderiert das Spiel.

Begleitmaterial zur Ausstellung für die MINT-Fächer

Die Ausstellung ist speziell für junge Besucherinnen und Besucher entwickelt worden. Seit einigen Jahren fordern Industrie und Bildungspolitik, dass Schulen sich verstärkt den MINT-Fächern zuwenden. Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik und Technikwissen sollen die heutigen Schülerinnen und Schüler auf die Erfordernisse der Zukunft vorbereiten. Das LVR-Industriemuseum, schon seit vielen Jahren ein etablierter außerschulischer Lernort, hat das Thema aufgegriffen und mit „Ist das möglich?“ eine Ausstellung entwickelt, die junge Museumsbesucherinnen und -besucher für die MINT-Themen begeistern möchte. Alle Ausstellungselemente dieser Sonderausstellung beziehen sich auf mindestens ein MINT-Fach. Gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Technologie und Didaktik der Technik an der Universität Duisburg-Essen entwickelte das LVR-Industriemuseum didaktische Begleitmaterialien für die Ausstellung, die zum Download auf der Website www.istdasmoeglich.lvr.de bereitstehen.

Weitere Infos auf www.istdasmoeglich.lvr.de.

Zinkfabrik Altenberg

Hansastraße 20

46049 Oberhausen

Laufzeit: 25. Januar bis 8. November 2015

Öffnungszeiten: dienstags bis freitags 10 – 17 Uhr, samstags und sonntags 11 – 18 Uhr, Karfreitag, Ostermontag, 1. Mai und Pfingstmontag geschlossen

Eintrittspreise: 4,50 €, ermäßigt 3,50 €, Kinder und Jugendliche haben freien Eintritt

Moderierter Rundgang mit Quizshow (Dauer: ca. 2 Stunden):

Erwachsene (max. 25 Personen): 70 €

Schulklassen (3./4. Klasse und Sekundarstufe I u. II): 65 €

Kinder- und Jugendgruppen (ab 8 Jahren): 65 €

Kindergeburtstag (ab 8 Jahren): 70 €

Die Ausstellung ist barrierefrei zugänglich.

Für Schulklassen und Kindergruppen ist die Buchung eines moderierten Rundgangs mit Quizshow bei kulturinfo rheinland erforderlich.

Besucherinfos und Buchungen von Führungen bei kulturinfo rheinland unter

Tel.: 02234/9921-555 (Mo-Fr 8-18 Uhr, Sa, So und an Feiertagen 10-15 Uhr) oder Mail an

Die Pressebilder dürfen nur zu Pressezwecken im Rahmen der aktuellen Berichterstattung über die Ausstellung "Ist das möglich?" des LVR-Industriemuseums, Zinkfabrik Altenberg genutzt werden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht erlaubt.

Ein Mädchen und ein Junge experimentieren in der Ausstellung

In ein Gerät kann man verschiedene Papiersorten einspannen und den Druck messen, den sie aushalten, bis sie „bersten“, also zerplatzen.

Mädchen und Junge sprechen durch mit einer Schnur verbundene Dosen miteinander

Am Dosen-Telefon kann man testen, ob man sein Gegenüber auch hören kann, wenn die Schnur nicht gespannt ist oder jemand sie berührt.

Schüler beim Quiz: Eine Schülerin ist Quizmaster, andere stehen an Buzzern

Der Abschluss und das Highlight der Ausstellung ist ein Quiz, das wie im Fernsehen mit Showmaster, Kandidaten und Buzzer inszeniert wird.

© LVR-Industriemuseum, Foto: Jürgen Hoffmann

Logo der Ausstellung mit Schriftzug "Ist das möglich?"

Logo der Experimentierausstellung „Ist das möglich?“ im LVR-Industriemuseum