Stahl, Spannung und Sekt

Neue Führung rund um die St. Antony-Hütte

Juni 2013

Oberhausen. Das LVR-Industriemuseum präsentiert ein abwechslungsreiches Angebot rund um die St. Antony-Hütte in Oberhausen. Der Hüttendirektor Gottlob Jacobi kehrt in die St. Antony-Hütte zurück, um auf besondere Weise durch das Museum zu führen. Bei einem Glas Sekt hören Besucherinnen und Besucher von ihm spannende Geschichten rund um den Beginn der Eisen- und Stahlindustrie im Ruhrgebiet und erfahren alles über die Entwicklung der ältesten Eisenhütte im Revier.

Nach der Führung kann der gegenüberliegende LVR-Industriearchäologische Park besichtigt werden. In 3-D-Animationen und Schautafeln wird hier die einst pulsierende St. Antony-Hütte zu neuem Leben erweckt. Ein Hochofen, ein Kupolofen und eine Gießerei werden virtuell rekonstruiert und veranschaulichen, wie einst Produkte wie Pfannen und Töpfe, Munition und Maschinenteile entstanden.

Das neue Programm wird in Kooperation mit Tourismus NRW e.V. angeboten.

Am: Donnerstag, 20. Juni, 18.30 Uhr

Im: LVR-Industriemuseum, Antoniestraße 32-34, St. Antony-Hütte, 46119 Oberhausen

Eintritt: 10 Euro inkl. ein Glas Sekt und Führung pro Person, Mindestteilnehmerzahl: 12 Personen

Weitere Termine: 18. Juli, 08. August, 12. September, 17. Oktober, 21. November, 19. Dezember, jeweils 18.30 Uhr.

Informationen und Buchung:

Buchung des Angebots bis spätestens fünf Tage vor dem Termin bei kulturinfo rheinland unter Tel.: 02234/9921-555, Fax: 02234/9921-300 oder Mail: info@kulturinfo-rheinland.de

Die Pressebilder dürfen nur zu Pressezwecken im Rahmen der aktuellen Berichterstattung über die Ausstellung „Fashion-lights!" im LVR-Industriemuseum genutzt werden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht erlaubt.

Herr Jacobi“ bei einer Kostümführung

Kostümführung "Guten Tag Herr Jacobi" auf der St. Antony-Hütte