Sommer auf der Hütte

Älteste Eisenhütte lockt mit industriearchäologischem Park und neuem Erlebnisspielplatz ins Herz des Ruhrreviers

21. Juni 2011

Ein bedeutendes Stück Geschichte des Ruhrgebiets erlebt man in Oberhausen. Auf der Ausgrabungsstätte der St. Antony-Hütte des LVR-Industriemuseums entdecken Besucher über 250 Jahre alte Geheimnisse aus den Anfängen der Ruhrindustrie. Pünktlich zur Sommersaison entstand hier nun auch ein Abenteuerspielplatz mit Rutsche, Kletterwänden und Schrägaufstieg. Daneben bieten eine Ausstellung zur Geschichte des Hüttenwerks und nicht zuletzt die idyllische Lage am Elpenbach die Mischung, die ein Familienausflug im Sommer braucht.

St. Antony – Die Wiege der Ruhrindustrie

Sie ist die Keimzelle der Stahlindustrie im Revier: die St. Antony-Hütte. Aus ihr entstand der Weltkonzern Gutehoffnungshütte. Ein Museum erinnert hier mit einer Ausstellung über die „Wiege der Ruhrindustrie" an die Anfänge und die Entwicklung der ersten Eisenhütte des Ruhrgebiets. Im gegenüberliegenden LVR-Industriearchäologischen Park wird nun mit den freigelegten Überresten des alten Werks die beeindruckende Geschichte der Hütte wieder lebendig. Filmsequenzen erwecken sie auf der rund 1000 Quadratmeter großen Ausgrabungsstätte zu neuem Leben und veranschaulichen, wie hier Pfannen und Töpfe, Munition oder Maschinenteile entstanden. So wird auch Kindern Aussehen und Funktion der Hütte anschaulich vor Augen geführt. Dank eines futuristischen Stahldachs, das den Park wie eine Muschel überspannt, ist eine Besichtigung auch bei schlechtem Wetter bequem möglich.

Der Hüttendirektor kehrt zurück

Ein besonderes Veranstaltungshighlight an der St. Antony-Hütte ist die Führung „Guten Tag, Herr Jacobi", in der der einstige Hüttendirektor die Besucher auf besondere Weise durch das Museum und den Park führt. Im Gepäck hat er spannende Geschichten der ersten Eisenhütte des Ruhrgebiets, die er aus seinem Blickwinkel erzählt. Man kann an öffentlichen Führungsterminen teilnehmen oder die Führung individuell für eine Gruppe buchen.

Neuer Erlebnisspielplatz zum Klettern und Lernen

Ein Familienausflug zur St. Antony-Hütte wird auch durch den neuen Spielplatz neben dem Museum zum Erlebnis. Im Mittelpunkt steht ein zehn Meter hoher Turm, der einem Hochofen nachempfunden ist – mit Rutsche, Kletterwänden, Hangelleitern, Schrägaufstieg und Rohrtelefonen. Jedes spielerische und gestalterische Element verdeutlicht einen Prozess im Inneren des Hochofens, um so Kindern spielerisch Industriegeschichte näherzubringen. Eine große Wiese neben dem Spielplatz lädt zum Ausruhen und Picknicken ein.

Führungen durch Museum und Park können gebucht werden bei der kulturinfo rheinland unter Tel. 02234/9921555.

LVR-Industriearchäologischer Park

Antoniestraße 32-34, 46119 Oberhausen

Öffnungszeiten: Di – Fr 10 – 17 Uhr, Sa – So 11 – 18 Uhr

Eintritt: St. Antony-Hütte und Industriearchäologischer Park 4 €

Die Pressebilder dürfen nur zu Pressezwecken im Rahmen der aktuellen Berichterstattung über das LVR-Industriemuseum genutzt werden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht erlaubt.

Kostümführung in der St. Antony-Hütte

LVR-Industriearchäologischer Park