Holzwege - Heißes Eisen

Gemeinsame Ausstellung in Lindlar und Engelskirchen

1. September 2008

Am 13. September 2008 startet im LVR-Freilichtmuseum Lindlar und im Schauplatz Engelskirchen des LVR-Industriemuseum mit „Holzwege – Heißes Eisen" die erste gemeinsame Ausstellung der beiden benachbarten Museen des Landschaftsverbands Rheinland (LVR).

Das LVR-Freilichtmuseum beleuchtet dabei das Thema Holz und zeigt viele spannende Aspekte der Holznutzung bis hin zu den sprichwörtlichen „Holzwegen".

Der Oelchenshammer, der zum Schauplatz Engelskirchen des LVR-Industriemuseums gehört, liefert den Rahmen für die Präsentation „Heißes Eisen". Dort wird ein Blick auf die Geschichte von Eisen und Stahl in der Region geworfen.

Im Bergischen Land lagen bedeutende Quellen der wirtschaftlichen Entwicklung über und unter der Erde. Die „Holzwege" im Bergischen Freilichtmuseum Lindlar legen ein besonderes Augenmerk auf Holz als bedeutenden und vielseitigen Roh- und Werkstoff. Neben der Ökologie und der Verwendung kommt auch der Raubbau an den Wäldern zur Sprache, ein Phänomen nicht nur der heutigen Zeit. Ebenso wie die entwaldeten Hügel, gehörten bis ins 20. Jahrhundert zahlreiche Bergwerksschächte, Schmieden sowie eine Reihe von Hammer- und Hüttenwerken entlang der Wasserläufe zum Landschaftsbild der Region.

Einen Überblick über die Zeit, als noch viele Eisenhämmer im Bergischen Land pochten, erhält man im Oelchenshammer. Anschaulich und spannend lässt sich dort der Weg von den Rohstoffen, über die Arbeitstechniken hin zu den Produkten aus „heißem Eisen" – im wahrsten Sinne des Wortes – begreifen.

Weitere Kooperationspartner der „Holzwege" sind der Landesbetrieb Wald und Holz NRW und die Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens.

„Holzwege" ist in Lindlar vom 13. September 2008 bis zum 19. April 2009 zu sehen. Bis zum 7. Dezember zeigt das LVR-Freilichtmuseum darüber hinaus die Ausstellung „Zwischenräume: Fachwerkhäuser – damals und heute" der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens. Die Präsentation „Heißes Eisen" im Oelchenshammer ist bis zum 26. Oktober 2008 zu sehen, dann wieder vom 5. April 2009 bis zum 31. Oktober 2009.

"Heißes Eisen" im Oelchenshammer, Engelskirchen-Bickenbach

Dauer: 13. September bis 26. Oktober 2008 und 05. April bis 31. Oktober 2009

Eintritt: Erwachsene 2 Euro, Kinder 1,50 Euro, Familienkarte 4 Euro

„Holzwege" im LVR-Freilichtmuseum Lindlar, Dauer: 13. September 2008 bis 19. April 2009