Logo LVR - Qualität für Menschen
Grafik Industrieanlage

Papier-Mühle Alte Dombach

Detailansicht eines hellen Korsetts an einer Figurine
  • Grüne Bäume,
  • ein kleiner Bach
  • und daneben eine alte Mühle.
    An der Mühle hängt ein großes Rad.
    Es dreht sich durch das Wasser.

Das ist die Papier-Mühle Alte Dombach.

Auf der Erde haben sich viele Sachen verändert.
Es hat sich auch verändert:
Wie die Menschen Papier machen.
In der Papier-Mühle Alte Dombach
können die Besucher an-gucken:

  • Wie die Menschen Papier gemacht haben, als es noch keine Maschinen gab.
  • Wie die Menschen Papier gemacht haben, als es Maschinen gab.

Die Besucher und Besucherinnen
können auch selber Papier machen.
Wenn sie das möchten.


Angebote für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten

Führungen

Bei einer Führung zeigt ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin
den Menschen die Papier-Mühle Alte Dombach.
Und er erzählt den Menschen viel darüber.
Er benutzt dafür eine einfache Sprache.

Programme

In der Papiermühle Alte Dombach können die Menschen
viele Sachen selber aus-probieren.
Zum Beispiel:

  • Wie sie eine Maschine benutzen.

Die Programme sind besonders gut
für Menschen mit Lernschwierigkeiten.

Audio Guide

Das ist Englisch und wird so ausgesprochen: Audio-Geid.

Ein Audio-Guide ist ein Sprach-Führer.
Das bedeutet:

Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
können in der Papier-Mühle Alte Dombach Kopf-hörer bekommen.
Damit können sie sich
die Informationen von der Führung an-hören.
Die Informationen werden in Leichter Sprache erzählt.


Angebote für Menschen mit einer Hör-Behinderung

Führungen

Manchmal gibt es besondere Führungen
für Menschen mit einer Hör-Behinderung.
Bei diesen Führungen
ist ein Übersetzer für Gebärden-Sprache dabei.
Gebärden-Sprache ist eine besondere Sprache
für Menschen mit einer Hör-Behinderung.
Sie wird mit den Händen gesprochen.

Diese Führungen sind immer an einem Sonntag.
Die Termine von den Führungen stehen hier

Menschen mit einer Hör-Behinderung
können auch an einem anderen Tag kommen.
Und sie können bei einer Führung mit-machen.
Dafür müssen sie aber vorher
beim LVR-Industrie-Museum nach-fragen.

Multi-Media-Guide

Es gibt einen besonderen Multi-Media-Guide
für Besucher mit einer Hör-Behinderung.
Das wird so ausgesprochen: Multi Media Geid.
Ein Multi-Media-Guide ist ein Gerät.
Es sieht aus wie ein großes Handy.
Handy wird so aus-gesprochen: Händi.
Auf den Multi-Media-Guides
können die Besucher Filme in Gebärden-Sprache an-gucken.


Angebote für blinde Menschen

Blinde Menschen können eine Gruppen-Führung machen.
Dafür müssen sie
in der Papier-Mühle Alte Dombach Bescheid sagen.
Bei den Führungen können sie viele Sachen an-fassen.


Das gibt es noch in der Papier-Mühle Alte Dombach

Museums-Laden

Dort gibt es viele verschiedene Sachen aus Papier.

Cafe

Dort können die Besucher und Besucherinnen
eine kleine Pause machen.
Im Sommer können sie sich draußen hin-setzen.
Die Kinder können in dieser Zeit
auf dem großen Spiel-Platz spielen.

Papier-Fest

Jedes Jahr gibt es das Papier-Fest.
Es ist immer im Mai oder im Juni.

Dort können die Menschen
viele besondere Sachen aus Papier sehen.
Und sie können viele Sachen selber machen.
Zum Beispiel:

  • Basteln mit Papier,
  • mit einer besonderen Eisenbahn fahren
  • und bei bei einem Zirkus mit-machen.

Informationen zur Barrierefreiheit

In der Papier-Mühle Alte Dombach
sind viele Sachen barriere-frei.

Es gibt zum Beispiel diese Sachen:

  • Einen Fahrstuhl,
  • Behinderten-Parkplätze,
  • Behinderten-Toiletten
  • und einen Rollstuhl.

Den Rollstuhl können sich Besucher
und Besucherinnen aus-leihen.
Wenn sie schlecht laufen können.

Manche Sachen sind aber nicht barriere-frei.
Zum Beispiel:

  • In manchen Räumen sind Treppen.
  • Und auf manchen Wegen
    können Rollstuhlfahrer schlecht fahren.

Blinde Menschen brauchen vielleicht eine Begleit-Person.
Und sie können ihren Blinden-Hund mit-bringen.

zurück zur Übersicht