Logo LVR - Qualität für Menschen
Kopfbild

Leichte Sprache

Das LVR-Industrie-Museum

LVR ist die Abkürzung für: Landschafts-Verband-Rheinland.
Das ist ein großer Verein.

Der LVR hat verschiedene Museen.
Sie sind alle im Rheinland.
Das Rheinland ist ein bestimmter Teil von Deutschland.
Dazu gehören alle Städte und Dörfer, die am Rhein sind.
Der Rhein ist ein Fluss.

1 Museum vom LVR ist das Industrie-Museum.

Im Rheinland gab es vor langer Zeit die 1. Fabriken in Deutschland.

Alle Fabriken zusammen nennen die Menschen:
Industrie.