Logo LVR - Qualität für Menschen

Die Zink-Fabrik Altenberg

Die Zink-Fabrik Altenberg

Die Zink-Fabrik Altenberg ist in Oberhausen.

Dort können sich die Menschen zum Beispiel an-gucken:

  • Wie die Menschen früher Metall gemacht haben.
  • Wie die Menschen früher Eisen gemacht haben.
  • Und wie sich das Rheinland verändert hat:
    Als immer mehr Fabriken gebaut wurden.

Zu der Zink-Fabrik Altenberg gehört ein Bahn-Hof.

  • Gleis 4
  • und Gleis 5.

Dort können die Menschen zum Beispiel sehen:

  • Wie die Menschen früher Sachen von einem Ort
    zu einem anderen Ort gebracht haben.
  • Und wie wichtig Züge dafür sind.

Angebote für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten

Führungen

Bei einer Führung zeigt ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin

den Menschen die Zink-Fabrik Altenberg.

Und er erzählt den Menschen viel darüber.

Er spricht in einfacher Sprache.

Programme

In der Zink-Fabrik Altenberg können die Menschen

viele Sachen selber aus-probieren.

Zum Beispiel:

  • Wie sie eine Maschine benutzen.

Die Programme sind besonders gut

für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Angebote für Menschen mit einer Hör-Behinderung

Führungen

Manchmal gibt es besondere Führungen

für Menschen mit einer Hör-Behinderung.

Bei diesen Führungen

ist ein Übersetzer für Gebärden-Sprache dabei.

Gebärden-Sprache ist eine besondere Sprache

für Menschen mit einer Hör-Behinderung.

Sie wird mit den Händen gesprochen.

Diese Führungen sind immer an einem Sonntag.

Die Termine von den Führungen stehen hier.

Menschen mit einer Hör-Behinderung

können auch an einem anderen Tag kommen.

Und sie können bei einer Führung mit-machen.

Dafür müssen sie aber vorher

beim LVR-Industrie-Museum nach-fragen.

Das gibt es auch noch in der Zink-Fabrik Altenberg

Museums-Laden

Dort gibt es zum Beispiel diese Dinge:

  • Sachen aus Stahl,
  • kleine Geschenke
  • und Geschirrtücher mit einem tollen Bild.

Café

Dort können die Besucher und Besucherinnen

eine kleine Pause machen.

Wenn sie in der Zink-Fabrik Altenberg sind.

Wenn die Menschen in dem Café sitzen:

Dann können sie immer noch

viele Sachen aus der Zink-Fabrik Altenberg sehen.

Rad-Wander-Strecke

In Oberhausen können die Menschen

eine Führung mit dem Fahrrad machen.

Bei der Führungen zeigt ihnen ein Mitarbeiter

oder eine Mitarbeiterin viele spannende Orte in Oberhausen.

Zum Beispiel:

Die Zink-Fabrik Altenberg.

Informationen zur Barriere-Freiheit

Barriere-Freiheit bedeutet:

Es gibt keine Hindernisse für Menschen mit Behinderung.

Zum Beispiel:

Für Rollstuhl-Fahrer.

Blinde Menschen können ihren Blinden-Hund mit-bringen.

Es ist gut:

Wenn blinde Menschen

auch eine Begleit-Person mit-bringen.