Logo LVR - Qualität für Menschen

Die 7 Orte vom LVR-Industrie-Museum

Das LVR-Industrie-Museum hat 7 Orte.

An jedem Ort können sich die Menschen andere Sachen an-gucken.

Zum Beispiel:

  • Wie die Menschen früher Kleidung genäht haben
  • oder wie sie Metall gemacht haben.
  • Wie die Menschen früher Strom gemacht haben
  • oder wie sie Papier gemacht haben.

Der LVR-Archäologische Park

Das ist ein großer Park.

Dort können sich die Menschen

viele alte Sachen von der St. Antony-Hütte

an-gucken.

mehr

DIe Siedlung Eisenheim

Das ist ein Museum.

Es ist in dem Dorf: Osterfeld.

Siedlung ist ein anderes Wort für: Ort.

In einer Siedlung leben Menschen.

mehr

Die St. Antony-Hütte

Das wird so aus-gesprochen: Sant Antoni-Hütte.

Die St. Antony-Hütte ist in Oberhausen.

Dort steh ein großer Hoch-Ofen.

Das ist ein besonderer Ofen.

mehr

Die Zink-Fabrik Altenberg

Die Zink-Fabrik Altenberg ist in Oberhausen.

Dort können sich die Menschen

zum Beispiel an-gucken:

Wie die Menschen früher Metall gemacht haben.

mehr

Die Textil-Fabrik Cromford

Textil ist ein anderes Wort für: Stoff.

In einer Textil-Fabrik wurden früher Stoffe gemacht.

Die Textil-Fabrik Cromford steht in dem Ort: Ratingen.

mehr

Gesenk-Schmiede Hendrichs

Eine Gesenk-Schmiede ist eine
besondere Schmiede.

In der Gesenk-Schmiede wird Eisen geformt.

mehr