Logo Industriemuseum
Logo LVR

Gigantische Pleuelstange ist eingetroffen

Spektakuläre Anlieferung des ersten Großexponats für die Ausstellung „Energiewenden – Wendezeiten“ am LVR-Industriemuseum Zinkfabrik Altenberg

Oberhausen. 19. Juli 2017. Die zwölf Meter lange und 25 Tonnen schwere Pleuelstange der Wasserhaltung der ehemaligen GHH-Zeche Oberhausen, die das LVR-Industriemuseum als eines der Highlights in seiner Ausstellung „Energiewenden – Wendezeiten“ zeigen wird, wurde angeliefert. Das herausragende Relikt der Oberhausener Industriegeschichte wird das größte und älteste industrieachäologische Objekt in der Ausstellung sein.

Von der Zeche ins Museum

Das aus den 1850er Jahren stammende Maschinenbauteil wurde Anfang 2015 bei Schachtsanierungsarbeiten der Zeche Oberhausen zu Tage gefördert und seitdem im Peter-Behrens-Bau, dem zentralen Sammlungsdepot des LVR-Industriemuseums an der Essener Straße in Oberhausen, gelagert. Von dort wurde es nun als eines der ersten Großexponate, die in der Ausstellung gezeigt werden sollen, in spektakulärer Weise per Schwertransporter und Kran zum Ausstellungsort, der Zinkfabrik Altenberg an der Hansastraße, geliefert.

Einstige Funktion

Die Pleuelstange bildete den oberen Teil des Pumpengestänges der früheren Wasserhaltung von Schacht 2 der Zeche Oberhausen. Damit war sie das Verbindungsstück zwischen der obertägig im Maschinenhaus befindlichen Wasserhaltungsmaschine, einer Balancier-Dampfmaschine, und dem im Schacht hängenden Gestänge mehrerer übereinander aufgestellten Pumpen. Diese sogenannte Gestänge-Wasserhaltung diente seit der Inbetriebnahme von Schacht 2 Ende der 1850er Jahre dazu, mit einem entsprechend großen Pumpengestänge einer Kolbenpumpenanlage das Grubenwasser aus dem Schacht zu pumpen. Die ursprüngliche Anlage wurde um 1900 durch modernere Pumpen ersetzt, die alte Wasserhaltung jedoch bis zuletzt als Ersatz vorgehalten.

Die Pleuelstange in der Ausstellung

Die Ausstellung „Energiewenden – Wendezeiten“ ist vom 20. Oktober 2017 bis zum 28. Oktober 2018 in der Zinkfabrik Altenberg zu sehen. Herzstücke der Ausstellung werden bedeutende Hinterlassenschaften der Energiegewinnung in der Rhein-Ruhr-Region sein. Von der Dampfmaschine über die Schaufel eines Tagebaubaggers bis hin zum Leitstand eines Atomkraftwerks geht die Schau der Entwicklung der letzten 150 Jahre nach. Abschließend fragt sie nach dem heutigen Stand der Energiewende und gibt einen Ausblick in die Zukunft.

Kohle und Dampfmaschine begründen die erste Energiewende, die Jahrtausende einer auf Wind, Wasser und Sonne beruhenden vorindustriellen Wirtschaft beendete: Sie brachten das Zeitalter der Fabriken in Schwung und schufen eine Industrielandschaft der rauchenden Schornsteine. Wucht und Macht des neuen Energiesystems vermittelt in der Ausstellung zum Beispiel die Pleuelstange, die für den Beginn des fossilen Zeitalters steht, in dem wir bis heute leben.

Zinkfabrik Altenberg
Hansastraße 20
46049 Oberhausen

Ausstellungslaufzeit: 20. Oktober 2017 – 28. Oktober 2018

Öffnungszeiten: Di-Fr 10-17 Uhr, Sa-So 11-18 Uhr

Eintritt: 6 €, ermäßigt 5 €, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei

Die Pressebilder dürfen nur zu Pressezwecken im Rahmen der aktuellen Berichterstattung über die Ausstellung "Energiewenden - Wendezeiten" im LVR-Industriemuseum Zinkfabrik Altenberg genutzt werden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht erlaubt.

© LVR-Industriemuseum, Fotograf: Jürgen Hoffmann

Abladen der Pleuelstange vor der Ausstellungshalle am LVR-Industriemuseum Zinkfabrik Altennberg

© LVR-Industriemuseum, Fotograf: Jürgen Hoffmann

Abgeladene Pleuelstange bei der Beförderung in die Ausstellungshalle des LVR-Industriemuseums Zinkfabrik Altenberg