Logo LVR - Qualität für Menschen
Grafik Kraftwerk Ermen & Engels

Kraftwerk Ermen & Engels

Unter Strom - Wasserkraft aus der Steckdose

Ausschnitt des Denkmalpfads in der ehemaligen Baumwollspinnerei Ermen & Engels

Auf den ersten Blick scheint es, als ob die Zeit stehen geblieben wäre: Die massigen Grauwacke-Gebäude des ehemaligen Kraftwerks Ermen & Engels säumen noch immer den früheren Fabrikhof. Auch der Schornstein des Dampfmaschinenhauses existiert noch. Und über die Eisenbahnschienen, die vom nahe gelegenen Bahnhof auf den Platz führen, könnte bald ein Güterzug mit einer Lieferung Baumwolle beim Alten Baumwoll-Lager vorfahren.

Doch hier ist schon lange kein Faden mehr gesponnen worden. Heute steht das gesamte Gelände der alten Baumwollspinnerei und des Wasserkraftwerks Ermen & Engels unter Denkmalschutz.

mehr



Angebote

Infos & Kontakt