Papiermühle Alte Dombach: Grafik zeigt stilisiertes Mühlrad, Schöpfrahmen, Toilettenpapier und Bücherstapel

Förderverein

Werden Sie Mitglied!

Stand des Fördervereins beim Papierfest

Der Verein der Freunde und Förderer des Industriemuseums Bergisch Gladbach – Papiermühle Alte Dombach e.V. wurde 1988 gegründet und hat heute ca. 240 Mitglieder. Er hat den Aufbau des Museums durch die vollständige oder anteilige Kostenübernahme von wichtigen Teilen / Bereichen oder Einrichtungsgegenständen maßgeblich unterstützt, z.B. Mühlrad und Stampfwerk, Papiermaschinenhalle, Laborpapiermaschine und -holländer zum Vorführen. Darüber hinaus hat er Ausstellungen und Publikationen finanziert. Außerdem hat er 2015 ein ehrgeiziges Projekt abgeschlossen: Das Museumsgelände ist durch einen besonderen Spielplatz, der das Thema "Mühle" aufgreift, für Familien mit Kindern noch attraktiver geworden. Der Verein hat weit mehr als 50% der Kosten getragen. Dies war nur möglich, weil er viele Unterstützer gewinnen konnte. Heute engagiert sich der Verein vor allem bei der Öffentlichkeitsarbeit des Museums und unterstützt es beim jährlichen PapierFest.

Stand des Fördervereins beim Stadtfest

Der Verein gestaltet ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Programm, von Exkursionen zu Zielen, die normalerweise nicht zugänglich sind, über einen Stammtisch bis zu besonderen Veranstaltungen im Museum. Die Mitglieder haben freien Eintritt in alle Schauplätze des Industriemuseums.


Weitere Infos finden Sie auf www.papiermuehle-alte-dombach.de.

Kontakt

Martina Rischen-Rempe (Geschäftsführerin)

Tel.: 02234 2024180
Fax: 0221 9362604
Mail:

Öffnungszeiten

Dienstag - Freitag:
10 – 17 Uhr

Samstag und Sonntag:
11 – 18 Uhr

Montag geschlossen


LVR-Industriemuseum
Papiermühle Alte Dombach
Alte Dombach
51465 Bergisch Gladbach



Veranstaltungen

Infos und Buchungen

kulturinfo rheinland

Tel. 02234 9921555 (Mo – Fr 8 – 18 Uhr; Sa, So und an Feiertagen 10 – 15 Uhr)

Fax 02234 9921300

Mail

Sie finden uns auch hier