Oberhausens Bild verändert sich – wir verändern Bilder!

Eine Ausstellung von Schülern der Anne-Frank-Realschule

Collage von Außenaufnahmen des Schlosses Oberhausen früher und heute

15 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 10 und zwei Lehrer der Anne-Frank-Realschule Oberhausen haben im Rahmen eines Projekts zur Ausstellung Stadt der Guten Hoffnung - Bilder aus Oberhausen in Zusammenarbeit mit dem LVR-Industriemuseum Oberhausen kreativ Bilder aus alten und neuen Fotos erschaffen.

Mithilfe eines Grafikprogramms haben die Schülerinnen und Schüler zum Thema "Oberhausen verändert sich – wir verändern Bilder!" alte und moderne Fotografien vermischt und spannende Collagen zu erstellt. Sie suchten Original-Orte auf und schossen einige der alten Fotos noch einmal aus der gleichen Perspektive, um beide zusammenzuschneiden. Dabei sind Bilder entstanden, die für die Mädchen und Jungen typische Merkmale "ihrer" Stadt auf eine Zeitreise schicken.

Beispielsweise ist ihnen beim Bahnhof die Frage gekommen, wie viele Menschen seit Entstehung des alten Fotos wohl schon hier hindurch gehetzt sind, nicht mehr viel Zeit gehabt und deshalb „noch einen Schritt zugelegt" haben. Daher haben sie hierfür den Titel „Zeittunnel" gewählt. Auch bei den anderen Bildern haben sie die Menschen der Stadt interessiert, so zum Beispiel im Straßenverkehr oder in der Schule. Im Bild „Schnellpostkartenstraße" haben sie ein altes gemaltes Postkartenbild mit dem neuen Schnellstraßenanblick verbunden. Hier wird nach Meinung der Schülerinnen und Schüler besonders deutlich, wie sich Oberhausen verändert hat. Aber sie haben auch das Gegenteil festgestellt: So bemerkte eine Schülerin, dass einige alte Frisuren durchaus wieder in Mode kommen...

Laufzeit der Ausstellung: Februar bis September 2013

Zinkfabrik Altenberg