Logo LVR - Qualität für Menschen
Grafik Industrieanlage

An Rhein, Ruhr und Sieg

Industrieaquarelle von Hans Paul Gestermann

Aquarell zeigt einen Fluss mit Schiffen, im Hintergrund eine Industrielandschaft

Hans Paul Gestermann (1903 - 1989) hat neben seinem eigentlichen Beruf als Diplom-Volkswirt fast sein ganzes Leben lang gemalt. Schon während seines Studiums der Architektur und der Staatswissenschaften besuchte er parallel Kunstvorlesungen und begann mit dem Malen.


Aquarell zeigt einen Kran vor einer Industrielandschaft im Nebel

Hin- und hergerissen zwischen seinem Beruf und seiner Liebe zur Malerei entstand ein umfangreiches Werk, aus dem das LVR-Industriemuseum rund dreißig Bilder seiner Industriemalerei in einer Ausstellung zeigte.


Erst 1946 besuchte Gestermann eine Malschule und malte zahlreiche Öl- und Pastellarbeiten. Ausstellungen folgten, er wurde Mitglied im Künstlerverein Malkasten.


Neben Landschaften, Stillleben und Natur widmete sich Gestermann in seinen Bildern auch der Industrie. Studienreisen führten ihn durch ganz Europa. Seine in den 1950er Jahren gezeichneten Industrieaquarelle haben heute als "gemalte Zeitzeugen" Seltenheitswert.

Laufzeit der Ausstellung: 15. Januar – 12. April 2015



LVR-Industriemuseum

Zinkfabrik Altenberg, Galerie

Hansastraße 20

46049 Oberhausen