Logo LVR - Qualität für Menschen

Öffnungszeiten an Ostern

Alle Schauplätze des LVR-Industriemuseums sind an Karfreitag (29.3.2024) und Ostermontag (1.4.2024) geschlossen. Am Samstag (30.3.2024) und Ostersonntag (31.3.2024) ist geöffnet.

Grafik Industrieanlage

Eisenwelten

Industriefotografie von Manfred Hamm

St. Antony-Hütte

Ob im Harz, in Sachsen, Thüringen, Süddeutschland oder Nordrhein-Westfalen, nahezu im gesamten Bundesgebiet finden sich Überreste der frühen eisenindustriellen Tätigkeit. Die ehemaligen Anlagen werden heute unterschiedlich genutzt, sie sind erlebbare Denkmäler, Museen oder wirken wie romantische mittelalterliche Ruinen.


Königshütte in Bad Lauterberg

Der Fotograf Manfred Hamm hat zwischen 1990 und heute bauliche Reste der frühen Eisenindustrie gesucht und zahlreiche Zeugen der Vergangenheit gefunden. Viele Bilder gehören zur Sammlung des LVR-Industriemuseums.

In der St. Antony-Hütte wurden rund 40 Schwarz-Weiß-Fotografien von Manfred Hamm präsentiert. Die Bilder zeigen frühe Standorte des Eisenhüttenwesens in Deutschland und Oberschlesien im heutigen Zustand.

Manfred Hamm wurde 1944 in Zwickau geboren, ist Fotograf und hat seine Werke auf zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen präsentiert.



Laufzeit der Ausstellung: 17.11.2009 bis 13.3.2011


LVR-Industriemuseum

St. Antony-Hütte

Antoniestraße 32-34

46119 Oberhausen