Öffnungszeiten an Pfingsten:

Pfingstsonntag (19.5.) haben alle Standorte regulär geöffnet. Pfingstmontag (20.5.) haben die Papiermühle Alte Dombach und der Oelchenshammer im Rahmen des Deutschen Mühlentags geöffnet, alle anderen Standorte sind geschlossen.

Grafik Industrieanlage

Die 7 Orte vom LVR-Industrie-Museum

Das LVR-Industrie-Museum hat 7 Orte.

An jedem Ort können sich die Menschen andere Sachen an-gucken.

Zum Beispiel:

  • Wie die Menschen früher Kleidung genäht haben
  • oder wie sie Metall gemacht haben.
  • Wie die Menschen früher Strom gemacht haben
  • oder wie sie Papier gemacht haben.

Außenansicht der Zink-Fabrik Altenberg

Die Zink-Fabrik Altenberg

Die Zink-Fabrik Altenberg ist in Oberhausen.
Dort können sich die Menschen
zum Beispiel an-gucken:

  • Wie die Menschen früher Metall gemacht haben.

mehr über die Zink-Fabrik Altenberg


Außenansicht des Peter-Behrens-Baus

Der Peter-Behrens-Bau

Der Peter-Behrens-Bau ist in Oberhausen.
Der Peter-Behrens-Bau ist früher ein Lagerhaus gewesen.

Peter Behrens ist der Architekt.
Er hat die Pläne dafür gemacht.

mehr über den Peter-Behrens-Bau


Außenansicht der St. Antony-Hütte

Die St. Antony Hütte

Das wird so aus-gesprochen: Sant Antoni-Hütte.
Die St. Antony-Hütte ist in Oberhausen.
Dort steht ein großer Hoch-Ofen.
Das ist ein besonderer Ofen.

mehr über die St. Antony-Hütte


Außenansicht der Textil-Fabrik Cromford

Die Textil-Fabrik Cromford

Textil ist ein anderes Wort für: Stoff.
In einer Textil-Fabrik wurden früher Stoffe gemacht.
Die Textil-Fabrik Cromford steht in dem Ort: Ratingen.

mehr über die Textil-Fabrik Cromford


Außenansicht der Gesenk-Schmiede Hendrichs

Gesenk-Schmiede Hendrichs

Eine Gesenk-Schmiede ist eine
besondere Schmiede.
In der Gesenk-Schmiede wird Eisen geformt.

mehr über die Gesenk-Schmiede Hendrichs


Außenansicht der Papier-Mühle Alte Dombach

Papier-Mühle Alte Dombach

  • Grüne Bäume,
  • ein kleiner Bach
  • und daneben eine alte Mühle.
    An der Mühle hängt ein großes Rad.
    Es dreht sich durch das Wasser.

Das ist die Papier-Mühle Alte Dombach.

mehr über die Papier-Mühle Alte Dombach


Außenansicht Kraft-Werk Ermen und Engels

Kraft-Werk Ermen und Engels

Ein Kraft-Werk ist eine Fabrik.
Dort wird Strom gemacht.
Das Kraft-Werk Ermen und Engels
ist in der Stadt Engels-Kirchen.

mehr über das Kraft-Werk Ermen und Engels


Außenansicht der Tuch-Fabrik Müller

Tuch-Fabrik Müller

In der Tuch-Fabrik Müller wurden früher Stoffe gemacht.
Heute können sich die Besucher und Besucherinnen
die alte Tuch-Fabrik an-gucken.

mehr über die Tuch-Fabrik Müller